Die verschiedenen Muskelfasern

Muskelfasern

Der Muskelanteil im Körper kann zwischen 25 % – 60 % betragen. Die Muskeln selbst bestehen aus verschiedenen Muskelfasertypen, welche für unterschiedliche Aufgaben zuständig sind. Jeder Muskelfaser-Typ wird dabei durch andere Anstrengungen stimuliert.

 

Welche Muskelfastern gibt es?

Man unterscheidet zwischen schnellen Muskelfasern (FT = „fast-twitch muscle fibers“) und langsamen Muskelfasern (ST = „slow-twitch muscle fibers“). Beim Training sind immer beide aktiv.

 

ST-Muskelfasern:
Langsam zuckende Muskelfasern sind ausdauernd und können eine niedrige Belastung über einen längeren Zeitraum bewältigen. Sie arbeiten aerob, d.h. mit Sauerstoff. Daher rührt auch ihre rote Färbung.

  • niedrige Kontraktionsgeschwindigkeit
  • geringe Spannungsentwicklung
  • sehr hohe Ermüdungsresistenz
  • hohe Mitochondrienzahl (Zell-Kraftwerke)
  • rote Farbe

FT-Muskelfasern:
Schnell zuckende Muskelfasern sind um einiges stärker als ST-Fasern und können einen hohen Kraftaufwand über einen kurzen Zeitraum bewältigen. FT-Fasern werden beispielsweise beim Gewichtstraining mit hohem Widerstand und geringer Wiederholungszahl trainiert. Sie arbeiten anaerob und somit ohne Sauerstoff weshalb sie eine weiße Farbe haben.

  • hohe Kontraktionsgeschwindigkeit
  • hohe Spannungsentwicklung
  • niedrige Ermüdungsresistenz
  • weiße Farbe

 

Ein durchschnittlicher Mensch hat ein Verhältnis von 50/50 der o.g. Muskelfasern. Bodybuilder haben in der Regel mehr FT- als ST-Fasern; bei Langstreckenläufern ist es genau umgekehrt.

Die Muskeln in unseren Schultern, Waden und am Bauch bestehen mehrheitlich aus ST-Fasern. Deshalb erholen sie sich auch ziemlich schnell wieder und können mehr Anstrengungen verkraften als andere Muskelpartien. Sie können daher mit einer höheren Wiederholungszahl (15 – 20) trainiert werden. Zur Abwechslung sollte man dennoch auch manchmal Trainingseinheiten mit niedriger Wiederholungszahl (8 – 12) integrieren, um neue Reize zu setzen.

5 Kommentare
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