Informationen und Fakten über Fett

Fett

Fett: Dickmacher oder nicht?

Wenn gesundheitsbewusste Menschen an Fett denken, so assoziieren sie es meist mit ungesunden und schlechten Dickmachern. Allerdings ist eine gewisse Menge an Fetten für die Gesundheit und körperliche Leistungsfähigkeit sogar wichtig. Fette (Tryglyceride) sind ein perfekter Energiespeicher und für die Struktur der Zellwände und Bildung zahlreicher Hormone bedeutend. Weiterhin ist Fett Träger von Geschmacks- und Aromastoffen – darum schmecken fetthaltige Nahrungsmittel gut. Außerdem kann der Körper die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K nur mit Hilfe von Fett aufnehmen

Ein Mangel an ungesättigten Fettsäuren – die als gesund gelten – kann zu Mangelerscheinungen führen und sich negativ auf den Testosteronspiegel auswirken. Für Sportler ist es wichtig, 30 % der täglichen Energiemenge aus Fetten aufzunehmen. Vor allem Menschen, die sich in einer Diät befinden, denken oft, dass sie möglichst komplett auf Fett verzichten sollten. Fett an sich macht jedoch nicht dick – in Fetten sind nur relativ viele Kalorien enthalten, weshalb es bei einer fettreichen Ernährung schnell zu einer positiven Kalorienbilanz kommt. Dies führt in der Konsequenz auf Dauer zur Gewichtszunahme.

Fett Übersicht

Fette lassen sich in drei Gruppen unterteilen:

  • Gesättigte Fette: Sie sind sehr ungesund, weil sie unweigerlich zur Gewichtzunahme führen. Bestes Beispiel sind Kartoffelchips, die viel gesättigtes Fett und Kohlenhydrate enthalten. Außerdem kommen sie in fettem Fleisch, Eiern oder Käse vor.
  • Ungesättigte Fette: Ihnen wird eine positive Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System nachgesagt.
  • Mehrfach ungesättigten Fette: Sie wirken sich auf die Regulierung des Blutdrucks, das Herz-Kreislauf-System, die Gehirnentwicklung und die Gesundheit der Knochen positiv aus. Olivenöl und Avocados sind gute Quellen für ungesättigte Fette. Zu den ungesättigten Fetten gehören auch die essentiellen Fettsäuren, die der Körper unbedingt benötigt, aber nicht selbst herstellen kann. Dabei wird unterschieden zwischen Omega-3- und Omega-6-Fetten. Quellen für Omega-3-Fette sind hochwertige Öle und Fisch, während Omega-6-Fette beispielsweise in Walnüssen, Mandeln und Sonnenblumenkernen vorkommen.

 

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass gewisse Mengen an Fett für Sportler nicht nur unbedenklich, sondern sogar wichtig sind. Dabei ist lediglich darauf zu achten, nicht zu viel gesättigte Fette zu sich zu nehmen, sondern eher mehrfach ungesättigte Fette. An einem Tag in der Woche sollte magerer Fisch auf dem Speiseplan stehen, der nicht nur reich an essentiellen Fetten ist, sondern darüber hinaus auch noch viel Eiweiß enthält.

 

Wie deckst Du Deinen Tagesbedarf an nötigen Fettsäuren und welche Erfahrungen hast Du gemacht? Lass es uns wissen!

7 Kommentare
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