Ernährung – Mythen und Wahrheiten

Ernährung - Häufige Mythen und Unwahrheiten

Gesunde Ernährung ist keine Raketenwissenschaft!

Trainingsmythen gibt es wie Sand am Meer. Dabei stolpert man über allerhand Falschaussagen bezüglich der richtigen Ernährung. Wir verschaffen Dir Klarheit und stellen Dir die häufigsten Halbwahrheiten zum Thema Ernährung vor.

 

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Protein ist für die Energie und Leistungsfähigkeit der Muskulatur am bedeutsamsten
Falsch! Kohlenhydrate sind das „Muskelbenzin“ für Sportler und der Energielieferant Nummer 1. Eiweiß ist ein Baustoff der zum Erhalt und Aufbau beiträgt, nicht aber der Treibstoff der Muskulatur.

Steaks sind die beste Eiweißquelle
Falsch: Steaks sind eine gute Proteinquelle. Fisch, mageres Geflügel- und Schweinefleisch, Eier und viele Milchprodukte sind jedoch keinesfalls schlechter.

Neben Fleisch bilden Eier die wichtigste Eiweißquelle
Falsch: Wie gesagt sind Eier eine gute Eiweißquelle. Es ist allerdings zu bedenken, dass sie ebenso viel Fett wie Protein enthalten. Der Verzehr von zu vielen Eiern kann darüber hinaus auch den Cholesterinspiegel erheblich ansteigen lassen. Deswegen sollte man Eier nur in Maßen genießen.

Fette gehören nicht auf dem Speiseplan eines Sportlers
Falsch! Der Körper braucht sowohl Kohlenhydrate als auch Fette, um gesund zu bleiben. Omega 3- und Omega 6-Fettsäuren, die unter anderem im Lachs oder Hering stecken, sind sogar lebenswichtig für den Körper. Sie sind wichtige Energieträger und vor allem bei Ausdauersportarten muss sich der Körper an diesen Energiereserven bedienen können. Aber natürlich gilt zu beachten, dass man nicht zu viel Fett und vor allem gesunde, ungesättigte und mehrfach ungesättigten Fette zu sich nimmt. Hochwertige Öle gehören deswegen in eine gut ausgestattete Sportler-Küche. Wer abnehmen möchte, sollte darauf achten, gute Fette in Maßen (60-80 g pro Tag) aufzunehmen.

Vor dem Training sollte man nichts essen
Falsch! Eine üppige Mahlzeit kurz vor dem Training ist in der Tat nicht zu empfehlen, da sie schwer im Magen liegt und die Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. Andererseits ist ein ausreichendes Angebot an Glykogen im Körper notwendig, damit dieser lange leistungsfähig ist. Deswegen empfiehlt sich eine kleine, leichte und kohlenhydratreiche Mahlzeit etwa 2 Stunden vor dem Training.

Während des Trainings muss man nichts trinken
Falsch! Das gilt bei Trainingseinheiten, die höchstens eine halbe Stunde dauern. Bei längeren Workouts ist es von besonderer Bedeutung, die über den Schweiß ausgeschiedene Flüssigkeit sofort wieder zu ersetzen. Wichtig ist auch, verlorengegangene Mineralstoffe zu ersetzen und dem Körper genug Kohlenhydrate zuzufügen.

Milch ist kein Sportgetränk
Falsch! Fettarme Milch ist für Sportler sogar sehr gut geeignet. Sie enthält Eiweiß (Casein) in idealer Zusammensetzung sowie wichtige Vitamine und Mineralien.

Eine Tafel Schokolade deckt den Bedarf von Kohlenhydraten für ein Training
Falsch! Schokolade gehört sicherlich nicht zu den „guten“ Kohlenhydratlieferanten. Sie enthält einiges an Zucker und Fett und somit viele Kalorien. Um die durch eine Tafel aufgenommene Kalorienmenge zu verbrennen, benötigt ein Sportler oft mehr als eine Trainingseinheit. Hin und wieder etwas Schokolade (voruzugsweise Zartbitter) ist aber auch für Sportler in Ordnung.

Kohlenhydrate machen dick
Falsch! Kohlenhydrate dienen unserem Körper und vor allen Dingen unserem Gehirn als Energielieferant. Durch den Verzehr von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln wie Kartoffeln, Reis oder Brot nimmt der Körper Zucker auf, den er in Energie umwandelt. Letztendlich kommt es bei dem Verzehr von Kohlenhydraten auf die Energiebilanz an – nimmt der Mensch mehr Kalorien auf, als er benötigt, speichert der Körper den Überschuss und Fettpolster entstehen.

Eine eiweißreiche Ernährung ist gesund und gut für die Figur
Falsch! Das stimmt nicht ganz. Eiweiße sorgen zwar dafür, dass mehr Sättigungshormone freigesetzt werden und man so schneller satt ist. Zudem regt die geringe Kohlenhydratzufuhr die Fettverbrennung an. Allerdings ist bei einer eiweißhaltigen Ernährung auch Vorsicht geboten. Durch den Verzicht auf Obst und Gemüse, die ja Kohlenhydrate in Form von Zucker und Stärke beinhalten, wird der Körper nicht auszureichend mit Vitaminen und Mineralien versorgt. Zudem können die Nieren ein Überangebot an Eiweiß nicht mehr verwerten. Die Gefahr von Nierensteinen und Knochenerkrankungen steigt. Die Ernährung sollte daher immer ausgewogen und auf den eigenen Körper abgestimmt sein.

Wenn ich aufs Essen verzichte, nehme ich ab
Falsch! Das ist leider eine falsche Annahme. Ohne die Zufuhr von Nahrung gerät der Körper in Stress und fährt seinen Energieverbrauch herunter. Die Folge: Er baut überwiegend Muskel- und kaum Fettgewebe ab. Bei einem völligen Verzicht auf Nahrung wird der Körper nicht ausreichend mit lebenswichtigen Nährstoffen versorgt. Mangelerscheinungen wie eine verminderte geistige und körperliche Leistungsfähigkeit, Kopfschmerzen, Schwächegefühl oder Sehstörungen können auftreten. Um diesen Mangelerscheinungen vorzubeugen und um Heißhunger-Attacken im Keim zu ersticken, ist es wichtig, regelmäßig zu essen und die richtigen Lebensmittel zu sich zu nehmen.

Light-Produkte helfen beim Abnehmen
Falsch! Wer gerne zu Light-Produkten greift, isst häufig mehr. Denn Fett ist sättigend – Light-Produkte in der Regel nicht. So nimmt man unbewusst oft die gleiche Menge an Kalorien auf. Light-Produkte ersetzen Zucker oft durch Süßstoffe. Diese gaukeln dem Körper die Aufnahme von Zucker vor. Als Reaktion auf diesen Schwindel schüttet der Körper Insulin aus, um den vermeintlich hohen Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht halten zu können. Da jedoch nur wenig Zucker im Blut ist, sinkt der Blutzuckerspiegel drastisch ab. Die Folgen sind dann oft Heißhungerattacken auf Süßes.

Nach 18 Uhr Essen macht dick
Falsch! Das ist nicht der Fall. Entscheidend ist, wie viele Kalorien man am Tag insgesamt aufgenommen hat. Hat man die eigene Energiebilanz nicht überschritten, kann man auch nach 18 Uhr eine Mahlzeit zu sich nehmen. Man sollte jedoch darauf achten, nicht kurz vor dem Zubettgehen die letzte Mahlzeit einzunehmen. Sonst kann der Schlaf durch die anhaltende Verdauung gestört werden.

Nur mit Diäten kann man abnehmen
Falsch! Kurzfristig mag das vielleicht stimmen. Doch oft tappt man in die Jo-jo-Effekt Falle. Diäten sind oft an Verzichte gebunden, die auf Dauer unglücklich machen. Eine Ernährungsumstellung hilft langfristig dabei, Pfunde zu verlieren. Auch übt man dabei keinen Verzicht aus und spart sich Frust und Frustessen auf. Bei einer Ernährungsumstellung ist es wichtig, die eigene Ernährung an den eigenen Ernährungsalltag anzupassen.

Vitaminpräparate können Obst und Gemüse ersetzen
Falsch! Wer sich ausgewogen ernährt, benötigt keine Vitamin-Präparate. Der Verzehr von Obst und Gemüse senkt das Risiko für Bluthochdruck, Herzkrankheiten und Schlaganfälle. Besonders wichtig ist hier das Zusammenspiel verschiedener Inhaltsstoffe, den sogenannten sekundären Pflanzeninhaltsstoffen, die Obst und Gemüse erst gesund machen. Das ist bei einer Aufnahme von isolierten Vitaminen in Tablettenform nicht der Fall.

Wer frühstückt nimmt zu
Falsch! Ganz im Gegenteil. Eine US-Studie zeigt, dass Menschen, die regelmäßig frühstücken, schlanker sind als diejenigen, die nicht frühstücken. Körperlich Arbeitende sollten sogar reichlich frühstücken. Die durch das Frühstück gelieferte Energie wird gebraucht, um den Körper bei Kräften zu halten. Gleiches gilt für Kinder, die einen schnelleren Stoffwechsel als Erwachsene haben.

 

Hast Du noch Fragen oder kennst selbst verschiedene Ernährungsmythen, die sich hartnäckig halten? Teil sie uns mit!

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