Natürliche Methoden um den Testosteronspiegel zu erhöhen

Testosteron

Was ist Testosteron?

Testosteron ist neben dem Wachstumshormon (STH) und insulinähnliche Wachstumsfaktoren (IGF-1) eines der drei wichtigsten Muskelaufbau-Hormone. Es übernimmt auch in der Bildung starker Knochen eine wesentliche Aufgabe. Das Gehirn regelt, wie viel Testosteron produziert und freigesetzt wird.

Testosteron ist einer der hormonellen Hauptakteure beim Muskelaufbau. Studien haben untersuchte, ob junge Männer mit einem Testosteronwert im hohen Normalbereich schneller Muskeln aufbauen als Männer mit einem Testosteronspiegel im unteren Normalbereich. Das Ergebnis: Zwar bauten die Teilnehmer mit hohem Testosteronspiegel etwas mehr Muskeln auf, aber der Unterschied war verschwindend gering. Die Inhaltsstoffe sog.

 

Warum sollte man seinen Testosteronspiegel steigern?

  •  Testosteron beeinflusst den Fettabbau
    • Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass ein niedriger Testosteronspiegel Fettablagerungen begünstigt.
  • Der Testosteronspiegel beeinflusst die Stimmungslage
    • Ein niedriger Testosteronspiegel wirkt sich negativ auf die Stimmung aus. Im schlimmsten Fall können sogar leichte Depressionen auftreten.
  • Frauen haben von Haus aus einen niedrigeren Testosterongehalt
    • Oftmals herrscht der Irrglaube, Frauen produzieren nur Östrogen, das ist jedoch falsch. Fakt ist jedoch, dass Östrogen aus Testosteron gewonnen wird. Auch im weiblichen Körper ist es für den Aufbau von Knochen und Muskeln verantwortlich. Zwar produzieren Frauen nur rund 1/10 der männlichen Testosteronmenge – das reicht aber völlig aus, weil der weibliche Körper anders damit wirtschaftet.

 

Methoden um den Testosteronspiegel natürlich zu steigern

Schwere Gewichte
Hanteltraining mit schweren Gewichten
Es hat sich gezeigt, dass bei einer Trainingspause von 60 – 90 Sekunden verhältnismäßig am meisten Testosteron und Wachstumshormone ausgeschüttet werden.
Avocado

Gesättigte und einfach ungesättigte Fette
Oftmals verteufelt, aber besser als ihr Ruf: gesättigte und einfach ungesättigte Fettsäuren. Man findet sie vor allem in frischem Fleisch, Milchprodukten, bestimmten Ölen, Kokos- und anderen Nüssen, Eiern, Oliven oder Avocados.
Mineralstoffe

Mineralstoffe
Zink: Beim Schwitzen verliert der Körper an Zink. Zinkmangel resultiert in einem gesenkten Testosteronspiegel. Deshalb ist es wichtig täglich rund 25 mg Zink zu sich zu nehmen.

Magnesium: Für Magensium zählt das gleiche wie für Zink. Jedoch sollten hier täglich bis zu 400 mg zu sich genommen werden.

Generell gilt: Ein Überschuss von Mineralstoffen steigert den Testosteronspiegel nicht zusätzlich sondern nur bis zum Normallevel.

Kreatinmonohydrat
Kreatin
Wie bereits in einem anderen Artikel erläutert wurde, ist Kreatin ein sehr wichtiges Supplement beim Muskelaufbau. Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass Kreatin den Testosteronspiegel um bis zu 25 % steigern kann.
BCAA

BCAA
Ebenso ist auch die Einnahme von Aminosäuren sehr zu empfehlen. In Magerquark, Whey-Protein und Käse sind genug BCAA vorhanden. Wer aber will kann zusätzlich supplementieren.
Vitamin D

Vitamin D
Die meisten Deutschen (82% der Männer und 91% der Frauen) nehmen zu wenig Vitamin D zu sich. Deshalb sollte man täglich ca. 20 µg zu sich nehmen. Wer auf Vitaminpräparate verzichten will, kann auch ein ausgedehntes Sonnenbad einlegen.

Was bringen Testo-Booster?

Testo-Booster, die als Nahrungsergänzungsmittel angeboten werden, wirken sich kaum bis gar nicht auf den Muskelaufbau aus. Typische Inhaltsstoffe wie Tribulus terrestris, Maca oder Saponine wirken sich hauptsächlich auf die Libido aus.

 

Kennst Du noch Wege und Mittel den Testosteronspiegel auf natürliche Weise zu pushen? Hinterlass einfach einen Kommentar!

5 Kommentare
  1. pemandangan 3 Monaten vorher

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