Sind Weight Gainer sinnvoll für den Muskelaufbau?

Weight Gainer

Menschen, denen es schwer fällt an Gewicht zuzunehmen und Muskeln aufzubauen – sog. Hardgainer – denken häufig darüber nach, auf Nahrungsergänzungsmittel zurückzugreifen. Dabei stoßen sie auf allerhand Produkte, allen voran Weight Gainern.

Dieser Artikel zeigt, was Weight Gainer eig. sind und ob es sich lohnt sie zu nutzen.

Woraus bestehen Weight Gainer?

Weight Gainer sind Pulver in verschiedenen Geschmacksrichtungen, die man in Milch oder Wasser einrührt. Meistens weisen sie einen hohen Kohlenhydratanteil, einen moderaten Anteil an Protein und einen relativ niedrigen Fettanteil auf. Die Kohlenhydrate bestehen dabei vor allem aus vielen hochglykämischen, komplexen Kohlenhydraten. Es gibt jedoch auch viele Anbieter, die bei der Zusammensetzung auf einfache Kohlenhydrate zurückgreifen (Einfachzucker), welche die Insulinausschüttung begünstigen. Deshalb sollte man sich vor dem Kauf die Nährwerttabelle gut durchlesen und schauen, woraus der Großteil der Kohlenhydrate besteht. Empfehlenswert sind hierbei Quellen wie Hafer, Maltodextrin, Maisstärke und Poly-Dextrose.

Wie wirken sie?

Durch den hohen Anteil an Kohlenhydraten wird dem Körper bewusst ein Energieüberschuss zugeführt, der Menschen mit einem sehr aktiven Stoffwechsel hilft, mehr Muskelmasse aufzubauen. Weight Gainer sollten dabei nicht als Ersatzmahlzeit, sondern vielmehr als Zusatzmahlzeit eingenommen werden. Sie können eine gesunde und ausgewogene Ernährung nicht ersetzen.

Den Kalorienbedarf berechnen

Um seinen Kalorienbedarf zu berechnen, muss man zuerst seinen Gesamtenergieumsatz berechnen. Dieser setzt sich aus Grundumsatz und Leistungsumsatz zusammen.

Grundumsatz

Dazu bedient man sich häufig der Harris-Benedict-Formel:

Männer: 66,5 + (13,7 x Gewicht in kg) + (5 x Größe in cm) – (6,8 x Alter in Jahren)

Frauen: 655 + (9,6 x Gewicht in kg) + (1,8 x Größe in cm) – (4,7 x Alter in Jahren)

Leistungsumsatz

Um seinen Gesamtumsatz zu ermitteln, muss man den nun ermittelten Wert mit dem Leistungsumsatz multiplizieren.

  • Wenn man überwiegend sitzt (wenig oder kein Training) : Grundumsatz x 1,2
  • Wenn man etwas aktiv ist (leichtes Training / 1 – 3 mal Sport pro Woche) : Grundumsatz x 1,375
  • Wenn man moderat aktiv bist (moderates Training / 3 – 5 Mal Sport pro Woche) : Grundumsatz x 1,55
  • Wenn man sehr aktiv ist (hartes Training / 6 – 7 Mal Sport pro Woche) : Grundumsatz x 1,725
  • Wenn man noch mehr als sehr aktiv ist (sehr hartes Training / Sport und physisch anstrengender Job / 2x Training täglich) : Grundumsatz x 1,9

Das Ergebnis ist die Kalorienzahl, die man dem Körper täglich zuführen muss, um das aktuelle Gewicht zu halten. Wer also zunehmen möchte, muss seinem Körper mehr Nahrung zuführen, um einen Kalorienüberschuss herbeiführen.

In unserer Test-Rubrik gibt es übrigens einen Überblick über die beliebtesten Produkte.

Hast Du bereits Erfahrungen mit Weight Gainern gesammelt? Wenn ja, lass uns im Kommentarbereich an Deinem Wissen teilhaben!

6 Kommentare
  1. binaural 3 Monaten vorher

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  5. Aws Alkhazraji 1 Tag vorher

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