Vegane Ernährung als Proteinfabrik für deinen Körper

Proteine und vegane Ernährung

Heute gucken wir uns das Thema „Proteine“ bei veganer Ernährung an. Kaum ein Thema polarisiert immer wieder so, wie der nötige Eiweißbedarf. Eines vorab: Wir von VeganFitMe versuchen niemanden mit unserem Standpunkt zu bekehren, sondern möchten euch neue Möglichkeiten eröffnen und mit Mythen und Konventionen über vegane Ernährung endlich Schluss machen. Wir möchten dir helfen, gesünder und vor allem bewusster zu essen.

Schauen wir uns drei Mythen im Detail an…

 

  1. Mythos: Je mehr Protein du konsumierst, umso besser

Diese Aussage ist leider nur zum Teil richtig. Eine ausreichend große Menge Protein kann dazu beitragen, deinen Körper optimal zu versorgen und sowohl Muskelaufbau als auch Fettabbau zu begünstigen. Viele Menschen erhöhen ihren Proteinbedarf jedoch auch durch den vermehrten Verzehr von stark weiterverarbeiteten Lebensmitteln, häufig mit größeren Mengen gesättigten Fettsäuren. Dies bewirkt dann genau das Gegenteil und raubt euch Energie und begünstigt Krankheiten und Fettaufbau. Wie viel Protein ist denn nun gut? Wenn ihr einfach fit leben wollt, empfehlen wir erfahrungsgemäß etwa 0,9g Protein pro kg Körpergewicht (Aktuelle Studien variieren). Ein Mann mit 80kg sollte also ca. 72g und eine Frau mit 60 kg somit ca. 54g Protein pro Tag. Wenn du im Bereich des aktiven Muskelaufbaus unterwegs bist, sollten es etwa 1,1-1,5g Protein pro kg Körpergewicht sein.

Sind Proteine also wichtig? Absolut! Wichtig ist einfach, dass du die Mengen und vor allem auch die Quellen deiner Proteinaufnahme im Blick hast.

 

  1. Mythos: Proteine machen dick

Ein seltsamerweise stark verbreiteter Mythos ist, dass Proteine dick machen. Protein hat genauso wie Kohlenhydrate 4,1 kcal pro Gramm. Proteine machen nicht dick! Sie erhöhen sogar die sog. postprandiale Thermogenese. Das heißt vereinfacht, dass der Körper durch eine erhöhte Proteinaufnahme (in Ruhe, auch ohne zusätzlichen Sport) mehr Kalorien verbraucht als durch die identische Aufnahme (in Kalorien berechnet) an Fett oder an Kohlenhydraten. Diese Tatsache sollte vor allem während einer Abnehm-Phase beachtet und umgesetzt werden. Natürlich wird man durch eine deutliche Erhöhung des Eiweißanteils zunehmen, wenn ansonsten die Menge an Kohlenhydraten und Fetten gleich bleibt, weil einfach insgesamt mehr Kalorien verbraucht werden.

 

  1. Mythos: Durch vegane Ernährung kann man nicht genügend Proteine konsumieren

Häufig hört man, dass durch den Verzicht auf tierische Produkte (kein Fleisch, kein Quark, keine Milch…) auch die Protein Aufnahme zu kurz kommt.

Schauen wir uns doch mal ein paar vegane Lebensmittel an, die dich mit genügend Protein versorgen werden. Gerade Hülsenfrüchte, wie Linsen, Bohnen oder Erbsen verdienen es in jeder Diskussion um Nahrungsproteine erwähnt zu werden, da sie einen sehr hohen Proteinanteil haben und eine gesunde Weiterverarbeitung begünstigen.
Hülsenfrüchte

  • Sojabohnen 35%
  • Linsen 34%
  • Erbsen 29%
  • Gartenbohne 37%
  • Kidneybohnen 58%
  • Limabohnen 24%
  • Kichererbsen 21%

Gemüse, roh

  • Spinat 50%
  • Brunnenkresse 84%
  • Brokkoli 33%
  • Rosenkohl 31%
  • Grünkohl 26%
  • Blumenkohl 32%
  • Senfblätter 41%
  • Champignons 56%
  • Kopfsalat 36%
  • grüne Erbsen 27%
  • Zucchini 30%
  • Artischocken 28%
  • Kohl 24%
  • Speiserübe 20%
  • Kartoffeln 18%

Getreide

  • Weizenkeime 26%
  • Roggen 18%
  • Wildreis 16%
  • Hafer 17%

Obst

  • Erdbeeren 8%
  • Orangen 8%
  • Wassermelonen 8%
  • Pfirsiche 9%

Nüsse und Samen

  • Kürbiskerne 18%
  • Erdnüsse 18%
  • Sonnenblumenkerne 16%
  • Mandeln 15%

Wie die obige Tabelle deutlich zeigt, ist Proteinmangel für Veganer kein Thema. Wenn du trotzdem auf alternative Art und Weise deine Proteinaufnahme erhöhen willst, kannst du dir auch Proteinpulver angucken. Das Vegifeel Protein ist bspw. ein häufig empfohlenes Eiweißpulver. Ist aber wie gesagt ein „Kann“ und kein „Muss“. Am wichtigsten, vegan oder nicht,  ist der ausgewogene Mix. Du hast eine große Auswahl an Lebensmitteln, die nicht tierisch sind und dir reichlich zur Verfügung stehen.

Im Rahmen des VeganFitMe Programms planen wir natürlich auch die richtige Menge Proteine für dich ein, um speziell für dich die besten Ergebnisse zu erhalten. Erfolgreiches Abnehmen hängt aber von vielen weiteren Faktoren ab. Willst du mehr erfahren, schau dir unsere Pakete an und starte jetzt deinen Erfolgsweg mit uns, wie bereits viele erfolgreiche Teilnehmer vor dir.

9 Kommentare
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