Wofür braucht der Körper Vitamine?

Vitamine

Mikronährstoffe: Was sind Vitamine?

Neben Makronährstoffen (Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette) gibt es auch noch Mikronährstoffe. Diese benötigt der Körper in geringen Mengen, um optimal zu funktionieren und leistungsstark zu bleiben. Zu den Mikronährstoffen gehören u.a. Vitamine.

Wer sich regelmäßig sportlich betätigt, sollte natürlich auf eine ausreichende Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen achten. Besonders empfehlenswert sind hier die, auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse aufgestellten, Referenzen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Vitamine befinden sich vor allem in Obst und Gemüse, von denen man idealerweise 5 Portionen am Tag zu sich nehmen sollte.

 

Die wichtigsten Vitamine für Sportler

Besonders wichtig für Sportler, die über längere Zeit Höchstleistungen erbringen, ist das Vitamin B1 (Thiamin), welches als Enzym im Kohlenhydratstoffwechsel von Bedeutung ist. Ein Mangel an Vitamin B1 führt dazu, dass der Körper schneller erschöpft und nicht mehr zu Höchstleistungen fähig ist. Vitamin B1 ist z.B. in Haferflocken, Nüssen, Sonnenblumenkernen sowie Fleisch vorhanden.

Besondere Bedeutung für Kraftsportler hat das Vitamin B6 (Pyridoxin), welches im Proteinstoffwechsel eine wichtige Rolle spielt. Wer einen erhöhten Eiweißbedarf hat – zum Beispiel beim Muskelaufbau – benötigt deshalb auch mehr Vitamin B6, das unter anderem in Bananen, Haferflocken, Linsen, Nüssen und Avocados vorkommt. Auch Fleisch und Fisch enthalten viel Vitamin B6, das allerdings beim Erhitzen zu Großteilen verlorengeht.

Das wohl bekannteste Vitamin – Vitamin C (Ascorbinsäure) – hat für sportlich aktive Menschen eine ebenso hohe Bedeutung. Es stärkt das Immunsystem, verbessert den Sauerstofftransport im Blut und wirkt als antioxidativer Wirkstoff gegen sog. „Freie Radikale“ (zellschädigende Substanzen, die bei körperlicher Betätigung besonders häufig entstehen. Da Vitamin C teilweise ausgeschwitzt wird, haben Sportler einen besonders hohen Bedarf. Vitamin C befindet sich in vielen Früchten sowie in Gemüse und Kräutern.

Vitamin E (Tocopherol) ist wie Vitamin C ebenfalls bedeutsam für die Abwehr der Freien Radikale. Außerdem stärkt es das Immunsystem. Es kommt in hochwertigen Pflanzenölen, Fisch, Nüssen und Vollkornprodukten vor.

Vitamintabletten

Sollte man (zusätzlich) Vitaminpräparate zu sich nehmen?

Gemäß dem Motto „mehr hilft mehr“ konsumieren rund 1/3 der deutschen Bundesbürger – zusätzlich zur normalen Ernährung – Vitamine in Pillenform. Ein Vitaminüberschuss bringt keine Vorteile mit sich und kann sogar schädlich sein. In der Folge können sogar Nierenerkrankungen auftreten. Es lässt sich also festhalten, dass Menschen, die ihrem Körper bewusst Vitamine zuführen, keine Vitaminpräparate zusätzlich konsumieren brauchen.

 

Wie deckst Du Deinen täglichen Vitaminbedarf? Lass es uns wissen und hinterlass einen Kommentar!

6 Kommentare
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